Hammerzehen

Ein Hammerzeh ist eine Fehlstellung, bei der das Mittelgelenk des Zehs nach oben und das Endglied hammerartig nach unten steht. Diese Fehlstellung verursacht meistens Schmerzen und die Betroffenen tun sich schwer, passende Schuhe zu finden. In den fortgeschrittenen Stadien bringt meistens nur eine Operation eine Verbesserung. Je nach Ausprägung kommt eine Sehnenverlagerung oder eine Gelenkrekonstruktion in Frage.

Ursachen von Hammerzehen

Ursachen für Hammerzehen sind häufig Fußdeformitäten (wie z.B. Hallux valgus) oder das Tragen von Schuhen mit zu hohen Absätzen. Ebenso kann eine rheumatoide Arthritis einen Hammerzeh begünstigen.

Diagnose von Hammerzehen

In den meisten Fällen wird ein Hammerzeh sofort erkannt. Im Orthopädie und Schmerztherapiezentrum Wien Meidling wird sich ein Orthopäde ansehen, wie stark die Beweglichkeit des Zehs eingeschränkt ist. Man unterscheidet zwischen einer steifen und einer beweglichen Form von Hammerzehen. Bei der beweglichen Form kann der Arzt die Krümmung ausgleichen, wenn er von der Fußsohle gegen das Gelenk drückt. Bei einer steifen Form ist dies nicht mehr möglich.

Die operative Therapie bei Hammerzehen

Bei einer beweglichen Hammerzehe, die sich mit der Hand noch gerade richten lässt, reicht eine sogenannte Gelenksverlagerung aus. Dabei werden die verkürzte Sehne und die Kapsel des Zehengelenkes durchtrennt. Die Sehne wird dann verlängert und an ihren ursprünglichen Platz zurückverlagert.

Bei Vorliegen einer steifen Form von Hammerzehen ist ein umfangreicherer Eingriff notwendig. Die Sehnenspannung wird durch eine Verkürzung der Knochenstrecke erreicht. In manchen Fällen wird ein Bohrdraht verwendet um die Zehe daran aufzufädeln. Die Schienung trägt wesentlich zur Heilung bei. Der Draht wird üblicherweise nach 4 – 6 Wochen in der Ordination entfernt.

Bei Hammerzehen gibt es verschiedene Operationsmethoden, je nach Diagnose wird die für Sie am besten passendste angewandt. Ein normales Gehen ist nach der Operation wieder uneingeschränkt möglich.

Nachbehandlung von Hammerzehen

Da es sich bei einer Hammerzehen Operation um einen ambulanten Eingriff handelt, können Sie im Regelfall nach der OP nach Hause gehen. Sie sollten jedoch nicht eigenständig ein Fahrzeug lenken. Nach der Operation kann die Einnahme von Schmerzmitteln erforderlich sein.

Eine auf Sie abgestimmte Schmerztherapie, Heilgymnastik und physikalische Anwendungen helfen Ihnen nach einer Hammerzehen Operationen schmerzfrei und rasch Ihre volle Mobilität wieder zu erlangen. Wichtig ist, dass Sie ab nun das passende Schuhwerk wählen, auf Schuhe mit hohen Absätzen sollten Sie zur Gänze verzichten.