Ihre Arthrose Spezialisten in Wien

Wie entsteht ein Knorpelschaden?

Ein Knorpelschaden kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

Verletzungen

Eine der häufigsten Ursachen ist eine akute Verletzung, wie zum Beispiel ein schwerer Sturz oder ein Unfall. Durch eine Verletzung kann der Knorpel beschädigt oder abgerissen werden.

Überlastung

Es ist jedoch auch möglich, dass ein Knorpelschaden durch wiederholte Überlastung des Knies entsteht. Dies ist häufig bei Sportarten oder körperlicher Arbeit, welche die Kniegelenke und deren umgebende Strukturen belasten.

Altersbedingte Abnutzung

Knorpelschäden können auch durch altersbedingte Abnutzung entstehen. Mit zunehmendem Alter kann der Knorpel im Knie abgebaut werden. Betrifft die Abnützung das gesamte Gelenk, spricht man von Arthrose.

Andere Faktoren

Andere Faktoren, die zu einem Knorpelschaden beitragen können, sind genetische Faktoren, Fettleibigkeit oder ein insgesamt schlechter Gesundheitszustand.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist eine verschleißbedingte, fortschreitende und schmerzhafte Gelenkerkrankung. Ursache für Arthrose ist eine chronische Abnützung des Gelenkknorpels. Von Arthrose betroffen sind in erster Linie das Hüftgelenk, das Kniegelenk (Gonarthrose) und die Wirbelsäule. Etwas seltener betroffen sind Fingergelenke, Schultergelenke und Sprunggelenke. Ältere Menschen sind häufiger von Arthrose betroffen als jüngere.

Was sind die Ursachen von Arthrose?

Neben dem Lebensalter ist die häufigste Ursache für Arthrose die Überlastung des Gelenks. Gründe können erhöhtes Körpergewicht, Gelenkfehlstellungen (z. Bsp. O- oder X- Bein), schwere körperliche Arbeit oder Hochleistungssport sein. Ebenso können Voroperationen wie etwa eine Meniskusentfernung im Knie oder eine muskuläre Dysbalance (= Ungleichgewicht der Muskelgruppen um das Gelenk) Arthrose begünstigen.

Die Überlastung führt zu einer Knorpelabnahme an den Druckstellen und ebenso zur Abnahme der Gelenkflüssigkeit. Dadurch kommt es zu einer verminderten Gleitfähigkeit der Gelenkflächen und zu Reizungen aufgrund der Reibungen.

Wie kann man einen Knorpelschaden und Arthrose behandeln?

Im Orthopädie und Schmerztherapiezentrum Meidling (OSZM) bieten wir unterschiedliche Therapieformen an, die geeignet sind, das Voranschreiten der Arthrose zu begrenzen und die Schmerzen die mit Arthrose verbunden sind zu lindern. Die Art der Therapie wird individuell auf Sie abgestimmt und ist in erster Linie von der Arthroseform, den Ursachen, dem Stadium und Ihren Schmerzen abhängig.

Folgende Therapiemöglichkeiten bei Arthrose bieten wir in unserer Ordination an:

·         Stammzellentherapie Stammzellen haben das Potenzial, den geschädigten Knorpel zu regenerieren und die Schmerzen zu lindern. Das OSZM bietet als eines des wenigen orthopädischen Zentren diese innovative Behandlungsmethode an.

Wenn die genannten konservativen Behandlungen keine ausreichende Besserung erwirken, bleiben operative Therapiemöglichkeiten.

Den richtigen Zeitpunkt für einen künstlichen Gelenkersatz bei Arthrose bestimmen die Schmerzen und die individuelle Situation des Patienten. Kontaktieren Sie uns im OSZM. Wir sind Spezialisten für Arthrose.