Schmerzen im Kniegelenk

Schmerzen im Kniegelenk können unterschiedliche Ursachen haben. Häufig sind Knieschmerzen auf Reizungen der Patellasehnen (Patellspitzensyndrom), ein Jumpers/Runners Knee, Meniskusverletzung, Bandverletzungen (Kreuzband oder Seitenband) oder Arthrose zurückzuführen.

Patellaspitzensyndrom

Was ist ein Patellaspitzensyndrom?

Beim Patellaspitzensyndrom handelt es sich um eine chronische, schmerzhafte, degenerative Überlastungserkrankung des Kniescheibenstreckapparates. Die Patellasehne verbindet das untere Ende der Kniescheibe mit dem Schienbein. Durch Überbelastung, vor allem beim Sport, kann es zu einer Entzündung des Sehnenansatzes an der Kniescheibe kommen.

Was sind die Ursachen eines Patellaspitzensyndroms?

Ursache eines Patellaspitzensyndroms sind wiederkehrende, ungewohnte Zugbelastungen der Patellasehne. Dazu kommt es häufig beim Sport (Ballsportarten, Gewichtheben, oder Jogging auf betonierten Strassen).

Schmerzen durch Meniskusriss

Link zu Behandlung bei Meniskusriss

Ihr Kniespezialist in Wien

Im Orthopädie und Schmerztherapiezentrum Wien Meidling (OSZM) bieten wir unterschiedliche Therapieformen an, die geeignet sind, unterschiedliche Knieschmerzen zu behandeln.

Ein Kniespezialist stimmt die Art der Therapie individuell auf Sie ab. Es ist nicht immer eine operative Behandlung notwendig, oft führt auch die Anwendung von medikamentösen, physikalischen oder apparativen Therapien zum Erfolg. In der Kniechiurgie arbeiten wir mit den modernsten arthroskopischen Techniken.

Folgende Therapiemöglichkeiten bei Knieschmerzen bieten wir in unserer Ordination in Wien Meidling an: