Therapeutisches Yoga

Yogatherapie ist die Anwendung der klassischen Yoga-Techniken mit einer gesundheitlichen Zielsetzung bei konkreten Beschwerden. In der therapeutischen Anwendung des Yogakonzeptes wird der Ablauf der Atem-. Bewegungs-, und Entspannungsübungen den individuellen Bedürfnissen des Klienten angepasst. Die Wirkung der Yogapraxis soll bei körperlichen Einschränkungen, Schmerzsymptomen oder auch bei Erschöpfungs- und Unruhezuständen zu mehr Wohlbefinden beitragen, bzw. gezielt zur Verbesserung einer bestimmten Symptomatik verhelfen. Ziel ist die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so selbstverantwortlich und aktiv zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil beizutragen.

Yogatherapie ist nicht zeitraubend und kann ganz einfach ins tägliche Leben integriert werden. Sie ist eine wunderbare Art durch Übungen für Körper, Atem und Geist den physischen und psychischen Zustand und Energiefluss eines jeden Menschen zu optimieren. Dabei stehen die Gesundheit und das Wohlbefinden, nicht das Symptom oder Krankheitsbild im Vordergrund.

Yogatherapie hilft bei:

• Rücken-, Schulter-, Nacken-, Knieschmerzen
  • Problemen im Bewegungsapparat wie Bandscheibenvorfällen, Skoliose etc.
  • Gelenksbeschwerden (z. B. Rheuma)
  • chronischen Beschwerden wie Bluthochdruck, Schlafstörungen, Ängsten, Depressionen, Übergewicht
  • chronischen Erkrankungen wie Asthma, Migräne u. v. m.

Frau Mag. Regina Schnabl ist ausgebildete Yogatherapeutin und steht Ihnen im OSZM für therapeutisches Yoga zur Verfügung.